| 645 | Samstag Postersession
3-4/5
| 3 - Poster | 100 |
| 644 | Online Poster oder Samstag Poster session
3/5
| 3 - Poster | 100 |
| 643 | Online Poster
3/5
| 3 - Poster | 100 |
| 642 | Samstag Poster Session
3-4/5
| 3 - Poster | 100 |
| 641 | Freier Vortrag Neonatologie? ansonsten Poster
3-4/5
| 3 - Poster | 100 |
| 640 | Freier Vortrag Stationäre Pädiatrie ?
4/5
| 2 - eher Vortrag | 100 |
| 639 | Freier Vortrag Session? oder Samstag Poster Session
4/5
| 2 - eher Vortrag | 100 |
| 638 | Freier Vortrag Primär Session
4/5
| 2 - eher Vortrag | 100 |
| 637 | Samstag Poster session oder Online Poster
3-4/5
| 3 - Poster | 100 |
| 636 | Online Poster
3/5
| 3 - Poster | 100 |
| 635 | Freier Vortrag Neonatologie Session ansonsten Poster
3-4/5
| 3 - Poster | 100 |
| 634 | Online Poster
3/5
| 3 - Poster | 100 |
| 633 | Freier Vortrag Neonatologie
4/5
| 2 - eher Vortrag | 100 |
| 632 | Online Poster ggf Samstag Poster
3-4/5
| 3 - Poster | 100 |
| 631 | online Poster ggf Samstag poster
3-4/5
| 3 - Poster | 100 |
| 630 | Online Poster
3/5
| 3 - Poster | 100 |
| 629 | Freier Vortrag Chefvisite
4-5/5
| 2 - eher Vortrag | 100 |
| 628 | Freier Vortrag Neonatologie
4-5/5
| 2 - eher Vortrag | 100 |
| 627 | Online Poster
3/5
| 3 - Poster | 100 |
| 626 | Poster Session Samstag
3-4/5
| 3 - Poster | 100 |
| 625 | Freier Vortrag stationäre Päd
4/5
| 2 - eher Vortrag | 100 |
| 624 | Freier Vortrag Session??
4/5
| 2 - eher Vortrag | 100 |
| 623 | Freier Vortrag Neonatologie, sonst Poster Session samstag
4/5
| 2 - eher Vortrag | 100 |
| 622 | Online poster ggf. Poster Samstag
3/5
| 3 - Poster | 100 |
| 620 | Freier Vortrag Primär, ansonsten Online Poster
3-4/5
| 2 - eher Vortrag | 100 |
| 618 | Online Poster
3/5
| 3 - Poster | 100 |
| 617 | Freier Vortrag Forschung
4/5
| 2 - eher Vortrag | 100 |
| 616 | Online Poster ggf Poster Samstag
3/5
| 3 - Poster | 100 |
| 615 | Online Poster
3/5
| 3 - Poster | 100 |
| 614 | Freier Vortrag Forschung
4/5
| 2 - eher Vortrag | 100 |
| 613 | Freier Vortrag Neonatologie
4/5
| 2 - eher Vortrag | 100 |
| 612 | Freier Vortrag Neonatologie
4/5
| 2 - eher Vortrag | 100 |
| 611 | Online Poster oder Samstag Postersession
3/5
| 3 - Poster | 100 |
| 610 | Samstag Postersesssion oder Online
3/5
| 3 - Poster | 100 |
| 608 | Online Poster oder Samstag Poster session
3/5
| 3 - Poster | 100 |
| 607 | Samstag Poster Session
4/5
| 3 - Poster | 100 |
| 606 | Online Poster
3/5
| 3 - Poster | 100 |
| 605 | Samstag Poster Session
3-4/5
| 3 - Poster | 100 |
| 604 | Samstag Poster session
3-4/5
| 3 - Poster | 100 |
| 603 | Freier Vortrag Forschung
4/5
| 2 - eher Vortrag | 100 |
| 602 | Samstag Poster oder Online Poster
4/5
| 3 - Poster | 100 |
| 600 | Online Poster
3/5
| 3 - Poster | 100 |
| 599 | Freier Vortrag Palliativsession ? (aktuell nicht vorgesehen)
4/5
| 2 - eher Vortrag | 100 |
| 598 | Online Poster
3/5
| 3 - Poster | 100 |
| 597 | Freier Vortrag stationäre Päd.
3-4/5
| 2 - eher Vortrag | 100 |
| 596 | Freier Vortrag Primär
3-4/5
| 2 - eher Vortrag | 100 |
| 595 | Freier Vortrag Stationäre Päd?
4/5
| 2 - eher Vortrag | 100 |
| 594 | Poster Samstag Session
3-4/5
| 3 - Poster | 100 |
| 592 | Online Poster
3/5
| 3 - Poster | 100 |
| 591 | ist ja schon als Teil der Primärversorgung Session eingeplant... somit kein zusätzlicher Vortrag sinnvoll
| 2 - eher Vortrag | 100 |
| Projekt VRONI-Studie: Früherkennung eines sehr hohen kardiovaskulären Risikos bereits bei Kindern: Massenscreening zur Prävention auf frühen Myokardinfarkt – Screening auf Familiäre Hypercholesterinämie (FH) | Dieser Vortrag ist nur ein Aufruf zu einer Studie, daher kein Vortrag sondern Poster. Gerne Vortrag sobald Studiendaten vorliegen.
| 3 - Poster | 147 |
| „Der Herzinfarkt beginnt im Kindesalter!“ Zur besorgniserregenden Herz-Kreislauf(HKL)-Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen - Prävention von Adipositas und Folgeerkrankungen ineffektiv | Es werden keine Daten praesentiert auf Basis wovon eine Beurteilung moelgich ist, es scheint sich eher um die Meinungsaeusserung eines Einzelnen zu handeln.
| 5 - ablehnen | 147 |
| Evaluation of Semi-rigid and Flexible Catheters for Less Invasive Surfactant Administration in Preterm Infants with Respiratory Distress Syndrome – A Randomized Controlled Trial | FAlsche Kategorie > muss zu Neonatologie
| 5 - ablehnen | 147 |
| Das österreichische Register für Angeborene Stoffwechselstörungen – Eine Auswertung der letzten 100 Jahre | Mir ist unklar wie die Daten der letzten 100 Jahre ausgewertet werden sollen?????
Die Daten der letzten Jahren und die Tatsache, dass es oesterreichweit ist qualifiziert aber fuer einen Vortrag.
| 2 - eher Vortrag | 147 |
| Charakterisierung und Identifikation von pathogenen PPA2 Varianten mit plötzlichem Herztod vom Säugling bis zu jungen Erwachsenen | Solide Daten, wichtige Praeventionsbotschaft > Vortrag (allerdings nur als Poster eingereicht)
| 2 - eher Vortrag | 147 |
| Evaluierung der Wirksamkeit von Sport- und Bewegungstherapie bei adipösen Kindern und Jugendlichen in der Rehabilitationsklinik Klinik Schönsicht Berchtesgaden | Wie auch bei dem anderen abstract des Autors fehlen jegliche Daten um das abstract zu beurteilen. Es scheint sich erneut um eine Meinungsaeusserung eines Einzelnen ohne wissenschaftliche Basis zu handeln.
| 5 - ablehnen | 147 |
| Die Fucosylierungsstörungen | Keine Beurteilung wegen conflict of interest. Da als Poster eingereicht, Kategorie "eher Poster" ausgewaehlt.
| 4 - eher Poster | 147 |
| FreeStyle Libre: Flash-Glucose-Monitoring als Alternative zur kapillären Blutzuckermessung | Solide Daten, wichtiges Thema
| 2 - eher Vortrag | 147 |
| Immune memory and affinity maturation after vaccination in patients with propionic acidemia. | Nicht uninteressant, aber viel zu speziell fuer das Publikum.
| 3 - Poster | 147 |
| Jugendliche mit Adipositas permagna, Typ2-Diabetes und weiteren Folgeerkrankungen vor letzter Option bariatrischer Chirurgie – Beispielhafter Fallbericht und Therapiekonzept | Ok als Poster
| 3 - Poster | 147 |
| Welche Ernährung ist zur Prävention kardiovaskulärer Ereignisse am besten geeignet? | Absolut sinnbefreit, es werden einige wahllose Literaturdaten zitiert und nach Gutduenken interpretiert. Erneute Meinungsaeusserung eines Einzelnen.
| 5 - ablehnen | 147 |
| Polydipsie und Polyurie als Erstsymptom einer Glykogenose Typ IX? | Interessanter Fall, aber noch nicht abschliessend geklärt. Gutes Poster, zu wenig Inhalt für einen Vortrag.
| 3 - Poster | 147 |
| Aldosterone deficiency and resistance: The different faces of renal salt loss | | 3 - Poster | 148 |
| AUSWIRKUNGEN DES SPORTVERHALTENS AUF DIE STOFFWECHSELKONTROLLE VON KINDERN UND JUGENDLICHEN MIT TYP-1-DIABETES MELLITUS IN KÄRNTEN UND DER STEIERMARK | | 1 - unbedingt Vortrag | 148 |
| Bowing of the lower limbs in a newborn with maternal hypoparathyroidism: A case report | | 3 - Poster | 148 |
| Cerebral salt wasting (CSW): eine wichtige Differentialdiagnose bei Hyponatriämie | | 2 - eher Vortrag | 148 |
| Cross-sectional evaluation of Quality of Life in Patients with X-Linked Hypophosphatemic Rickets | | 3 - Poster | 148 |
| Chronische Vitamin D3-Vergiftung - die Geschichte eines Online-Shopping-Kollateralschadens | | 2 - eher Vortrag | 148 |
| Evaluation of health-related quality of life in pediatric patients with Osteogenesis Imperfecta | | 2 - eher Vortrag | 148 |
| Fallbericht: Exzessive Hyponatriämie bei einem 8 Monate alten Säugling - Addison-Krise | Das Abstract ist prinzipiell ok geschrieben, aber die Ursache der Addison-Krise (genetisch/erworben ?) wird nicht genannt und wäre essentiell zu wissen, insbesondere in Hinblick auf das Manifestationsalter von 8 Monaten. Sollte m.E. für eine Posterpräsentation ergänzt werden.
| 4 - eher Poster | 148 |
| Kardiopulmonale Funktionsdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes (TD1) – Besonderheiten der körperlichen Leistungsfähigkeit (PWC170), Belastbarkeit und Sporttauglichkeit sowie der Stoffwechselreaktion | Das Abstract beinhaltet keine Daten/Ergebnisse bzw. Korrelationen mit Stoffwechsel und mündet in Praxisempfehlungen "Diabetes und Sport".
| 4 - eher Poster | 148 |
| Managing severe renal salt loss: 37 years single-centre experience in patients with pseudohypoaldosteronism type 1B | Prinzipiell sehr schönes Abstract (wobei der single centre = Birmingham/UK ist),
Anmerkung: Paper wurde mittlerweile publiziert (accepted 10 March 2021): Bandhakavi et al,, Clinical characteristics and treatment requirements of children with autosomal recessive pseudohypoaldosteronism, Eur J Endocrinol. 2021;184(5):K15-K20.doi: 10.1530/EJE-20-0152).
| 2 - eher Vortrag | 148 |
| Neue therapeutische Optionen bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes | | 4 - eher Poster | 148 |
| Nutritional rickets in a resource-rich country: the risk of alternative diets | | 3 - Poster | 148 |
| Persistent müllerian duct syndrome type II incidentally diagnosed during a herniotomy in a neonate | | 3 - Poster | 148 |
| Reduzierte alkalische Phosphatase – Differentialdiagnose Hypophosphatasie | | 1 - unbedingt Vortrag | 148 |
| Treatment induced neuropathy (TIND) - eine seltene Komplikation bei einem Jugendlichen mit Typ 1 Diabetes | | 3 - Poster | 148 |
| Changes in epigenetic regulation are associated with metabolic disease and inflammation in pediatric obesity | | 2 - eher Vortrag | 149 |
| 182 | | 2 - eher Vortrag | 149 |
| 97 | | 2 - eher Vortrag | 149 |
| 98 | | 3 - Poster | 149 |
| 71 | | 4 - eher Poster | 149 |
| 195 | | 3 - Poster | 149 |
| 181 | | 3 - Poster | 149 |
| 100 | | 1 - unbedingt Vortrag | 149 |
| 205 | | 3 - Poster | 149 |
| Elite Controllers in Paediatric HIV – An UK Experience | Sehr interessant, aber evtl. zu speziell für einen Vortrag auf der ÖGKJ Tagung
| 2 - eher Vortrag | 151 |
| 62 | Fachlich inkompletter (tw. falscher) Review
| 5 - ablehnen | 151 |
| 157 | | 3 - Poster | 151 |
| 173 | | 3 - Poster | 151 |
| 193 | | 3 - Poster | 151 |
| 146 | | 3 - Poster | 151 |
| 171 | | 3 - Poster | 151 |
| 78 | sprachlich unzureichend (Abkürzungen?!), mäßiger Review von 2 Arbeiten, eine Arbeit (pädiatrisch???) nicht referenziert/nachvollziehbar, die andere (POET) Studie an Erwachsenen
| 5 - ablehnen | 151 |
| 86 | sprachlich und fachlich unzureichend:
Setting (Art und Ort der Reha, wie groß war die Kohorte/Grundgesamtheit, Indikation zum Abstrich, Alters-RAnge der Kinder,…)
„Pathogene“ Keime vs. Mikrobiom des Atemtraktes
„keine R“ => abhängig, welche AB getestet wurden (sinnlose Aussage)
Pseudomonas aerug. ist intrinsisch resistent auf die meisten anderen AB (außer den als „Ausnahme“ angeführten), d.h. ein Ps. Aerug., der Imi- u. Meropenem, Ceftazidim u. Piperac./Tazobactam sensibel ist, ist eher ein sensibler Pseudom. aerug.
etc.
| 5 - ablehnen | 151 |
| 104 | | 3 - Poster | 151 |
| 178 | | 2 - eher Vortrag | 151 |
| 150 | | 3 - Poster | 151 |
| 96 | | 3 - Poster | 151 |
| 110 | | 3 - Poster | 151 |